Regensburger Mäzen hält Hand über MGV
Dr. Johann Vielberth Schirmherr beim Fest zum 125-Jährigen des Männergesangvereins Bodenwöhr

BODENWÖHR (tgl). Der Männergesangverein Bodenwöhr feiert 2004 sein 125-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass machte sich eine sechsköpfige Delegation des MGV auf den Weg nach Regensburg, um Dr. Johann Vielberth die Übernahme der Schirmherrschaft anzutragen.

Dr. Vielberth ist seit Jahrzehnten großzügig förderndes Mitglied des Männergesangvereins. Seine Beziehung zum MGV beruht darauf, dass seine Eltern und er selbst gebürtige Bodenwöhrer sind und er in Bodenwöhr auch zeitweise zur Schule gegangen ist. Dr. Vielberth hat die Delegation in seinen Büroräumen im Regensburger Gewerbepark empfangen. Vorsitzender Peter Hartinger trug ihm das Anliegen des Vereins vor. Dr. Vielberth zeigte sich erfreut über das ihm angetragene Ehrenamt und erklärte spontan seine Bereitschaft zur Übernahme.

Dr. Vielberth erläuterte den MGV-Mitgliedern, dass er sich nach wie vor zu seinem Heimatort Bodenwöhr hingezogen fühlt. Die Verbundenheit zum Männergesangverein gründet sich auch schon auf die Musikalität seiner Vorfahren, die bereits aktiv im MGV engagiert waren. Nachdem Dr. Vielberth noch einige Anekdoten aus seiner Bodenwöhrer Zeit erzählt hatte besiegelten Vorsitzender Peter Hartinger und Dr. Vielberth die Schirmherrschaft mit einer Urkunde.
Außerdem überreichte ihm Hartinger das geplante Programm zur 125-Jahrfeier, das folgenden Ablauf vorsieht: 19. Juni: Festabend in der neuen Turnhalle in Bodenwöhr; 26. Juni: Festtag mit Platzsingen von Oberpfälzer Chören, Kirchenzug zum Festgottesdienst und anschließend Festbetrieb im Garten der Brauerei Jacob in Bodenwöhr.

Weitere Infos zur 125-Jahrfeier