"Pressebericht"
Chorkonzert 2003

Chorkonzert 2003 ...weitere Fotos

Stimmiger Abend beim Chorkonzert in der Aula

Die Bodenwöhrer Gruppen unterstützt vom Brucker Männergesangverein boten ein kurzweiliges Programm

BODENWÖHR (tgl). Das Chorkonzert des Männergesangvereins, es war die 21. Auflage, am Samstagabend in der Aula der Hauptschule erfreute sich wieder eines guten Besuches. Es wurde ein kurzweiliger Abend, den die Bodenwöhrer Gruppen unterstützt vom Brucker Männergesangverein boten.

Mit dem Wanderlied „Ein Sträußchen am Hute" startete der MGV Bodenwöhr unter Leitung von Bernhard Schmidhuber ins Programm. In nostalgische Romanik versetzten die Zuhörer dann „Fahrt zu der Liebsten" und „Pferde zu vieren traben".

Karl Schwarzer zaubert immer Wieder mit den Grundschülern hervorragende musikalische Leistungen. Mit „Dieser Tag soll fröhlich werden''stimmte er mit dem Chor und der Blockflötengruppe die Zuhörer entsprechend auf den Abend ein. Es zeigte sich dabei, dass die Kinder mit viel Begeisterung bei der Sache sind. Nach einem, Instrumentalstück bestätigten Chor, Blockflöten- und Orffgruppe das „Immer wieder kommt ein neuer Frühling". Seit 1983 gehört der Frauensingkreis fest zum Chorrepertoire. Diesmal musste die Leiterin Brigitte Gawlik allerdings passen, da einige Frauen der 2. Stimme verhindert waren. Ganz ohne die Frauen verlief das Konzert aber nicht, denn im zweiten Teil traten sie zusammen mit dem MGV als Gemischter Chor auf.

Die gegenseitigen gesanglich guten Kontakte zum Markt Bruck wurden heuer mit dem Auftritt des Männergesangvereins „Liederkranz" bestätigt. Wie Moderator Heribert Braun feststellte, „sind die Brucker Sangesbrüder in den letzten Jahren dank weiblicher Führung nicht nur gesanglich frisch geblieben". Dies zeigten sie dann unter Leitung von Lucia Ochsenbauer mit „Aufs Wohl der Frauen" und „Beim Wein". Vor der Pause boten dann Brigitte und Daniela Schmidhuber auf Geige und Klavier ein Konzertstück von 0. Rieding. Mit Fleiß und Talent haben sie sich musikalisch sehr gut entwickelt. Mit dem Werbereim „Trinkt Ihr Leute trinkt, dass unser Kassenstand nicht sinkt" lud dann der Moderator zur Pause und nach dem Konzert zum gemütlichen Beisammensein ein.

Nach der leiblichen Stärkung forderte Bernhard Schmidhuber jun. mit seinem Klaviervortrag „Doctor Gradus ad parnassum" die Zuhörer klassisch. Die Brucker Sänger traten mit dem Chorsatz „Schön ist das Leben" an und verabschiedeten sich mit M. Hauptmann's „Abendruhe". Mit Liebesliedern waren die Bodenwöhrer Sangesbrüder im Konzert.
Nach „liebt, ihr Leute, liebt" wurden sie von Daniela Schmidhuber am Klavier bei Rosenstengel's „Glück auf Reisen" begleitet ehe man Bernhard Weber mit dem Lombardei-Volkslied „La Morettina" interpretierte. Der Gemischte Chor präsentierte „In tiefer stiller Waldesruh" ein dänisches Volkslied von Antesberger und die amerikanische Volksweise „Coralie". Mit dem gemeinsam gesungenen Schlusslied „Ein schöner Tag zu Ende geht" wurden auch die Zuhörer in das Chorkonzert mit eingebunden. MGV-Vorsitzender Peter Hartinger dankte allen für die Teilnahme und überreichte Erinnerungsgaben an die Mitwirkenden. Dieses Chorkonzert war ein Werbeabend für den Chorgesang.

Im nächsten Jahr kann der Bodenwöhrer    Männergesangverein    sein 125-jähriges Bestehen feiern, und da kann man jede Stimme brauchen, die den Chor wieder verstärkt. Gelegenheit dazu ist jeweils freitags um 20 Uhr bei der Singstunde des MGV im Brauereigasthof Jacob.